Donnerstag, 15. Juli 2010

Die 17. NRW-Bonsai-Tage - die Bilder Teil 1

Arbeitskreis Dortmund

Eigentlich möchte ich nur alle Ausstellungsbäume zeigen. Zu den Bewertungen unserer Bäume muss ich aber auch noch einen Kommentar loswerden.



Ein Wacholder unseres Mitglieds Stefan Hoebel



Stefan Hoebels Shohindisplay. Alle Bäume sind selber aufgezogen.



Lärche von Stefan Hoebel.
Stefan ist ein sehr verlässliches Mitglied des AK´s, der für Ausstellungen immer etwas beizusteuern hat.



Eine Eiche von Martin Martinovic. Leider war der Austrieb nicht so schön, nach diesem langen, kalten Winter. Martin war mit den erreichten Punkten der Bewertung zufrieden. Sie bestätigte den eingeschlagenen Weg der Gestaltung.



Mein Juniperus procumbens. Es hat für einen Preis der Jury gereicht. So war ich zufriedenmit der eigenen Leistung. Der Baum ist jetzt im Juli aber um einiges ansehnlicher geworden, da sich die Benadelung sehr positiv entwickelt hat.



Die Waldkiefer von Michael Tigges. Über die Bewertung für diesen Baum haben wir lange diskutiert. Mit knapp über 50 Punkten war er gut 10 Punkte von einem Preis der Jury entfernt. Einziges sichtbares Manko ist die etwas zu grosse Schale, die zur Zeit dem empfindlichen Wurzelballen geschuldet ist. Völlig daran vorbei war die Bewertung des ästhetischen Gesamtbildes. Es fehlte eine Verjüngung!!! Die Krone war zu licht!!! Wir sprechen hier über einen Literaten. So gab es für "Oberflächenwurzeln, Stamm, Astaufbau" doch tatsächlich Punktabzug. Gerade das sind aber die Highlights des Baumes. Er hat eine sehr feine Borke, als wenn er schon seit Jahrzehnten in der Schale steht. Die natürlichen Sharibereiche sind absolut genial und haben eine natürliche Farbe und haben noch nie Jinmittel gesehen. Ohne Vergleiche anstellen zu wollen, aber schaut Euch bitte den weiter oben zu sehenden "Bonsai des Jahres" an. Das der Baum der beste war, bezweifel ich nicht. Das Michaels Baum soviel schlechter war, allerdings schon.
Meine Meinung - diese Bewertung war willkürlich.

Arbeitskreis Düsseldorf















Arbeitskreis Düsseldorf 1 D















Der Bonsai des Jahres in NRW. Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang Wirth. Meine Kritik hatte nichts mit der Auswahl dieses Baumes zu tun, sondern mit der Abwertung von Michael Tigges Baum. Die Punkte, die bei dem Einen zur Abwertung führten, sind hier ebenso vorhanden.

Arbeitskreis Düsseldorf Grand Cru











Keine Kommentare: