Freitag, 11. Juli 2008

Cambia Rare

Leider kam ich in der letzten Zeit nicht mehr dazu, diesen Blog zu aktualisieren. Es gab viel zu tun. Für den Regionalverband Bonsai NRW musste ich den Rundbrief 2008 fertig machen. Zwischendurch habe ich eine tolle Reise an die Westküste der USA gemacht. Das war wohl das schönste Erlebnis, was ich bisher machen konnte. Dort habe ich den Grand-Canyon, den Bryce-Canyon, den Zion- Nationalpark, den Sequoia-Nationalpark, Death Valley und alle grossen Städte gesehen.

Nach dem Urlaub gab es natürlich viel Arbeit an den Bonsai. Dieses Jahr stehen vor allem meine Yamadorikiefern zur Gestaltung an. Was ich da gemacht habe und noch mache, zeige ich dann noch in diesem Jahr.

Außerdem habe ich noch einen Bericht für das Jahrbuch der Eibenfreunde geschrieben. Dr. Thomas Scheeder, der Herausgeber des Buches bat mich um einen Beitrag, indem ich die Eibe als Bonsai beschreiben sollte. So konnte ich mich mit 21 Seiten an dem neuen Buch beteiligen. Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch bei meinem Freund Martin Schillings bedanken, der mir schöne Aufnahmen seiner Eibenbonsai für diesen Artikel zur Verfügung stellte. Das Jahrbuch kann ich allen Bonsaifreunden, die sich auch mit der Eibe beschäftigen sehr empfehlen. Herausgegeben wird es von „Cambia Rare e. V. für die Eibenfreunde f. V.“. Es ist im Sierke Verlag erschienen und hat die ISBN 978-3-86844-011-9. Es kostet €20,-


Man findet sehr viele nützliche Informationen zur Eibe, wie z.B.Beschreibungen vom Vorkommen alter Eiben in ganz Europa. Reiseberichte der Eibenfreunde. Informationen zum Höhenwachstum und Verjüngung der Eibe. Es werden aber auch andere, seltene Bäume angesprochen. Da gibt es einen sehr interessanten Bericht über die Süntelbuchen und auch die erst vor kurzer Zeit in Australien entdeckte Wollemia nobilis wird beschrieben.

Bestellen kann man das Buch auch bei Dr. Scheeder.

Dr. Thomas Scheeder

Gartenstr. 20

71706 Markgröningen

Keine Kommentare: