Freitag, 11. Juli 2008

Eine geneigte Kiefer im Literatenstil Teil 3

Im Mai diesen Jahres machte ich dann die Grundgestaltung des Baumes. Der Sharibereich war, wie erwartet, ziemlich verharzt. Das wird nur leicht gebürstet, da das Harz eh schon eine schöne weiße Farbe angenommen hat.

Zunächst hatte ich die Idee, eine windgepeitschte Form zu Gestalten. So drahtete ich erst einmal alle Äste.

Dann richtete ich eine windgepeitschte Form grob aus und verwarf direkt diese Idee. Glaubhafte windgepeitschte Formen sieht man nur äußerst selten. Die sind halt enorm schwer zu gestalten. Auch dieser Baum hätte höchstens „hingepustet“ ausgesehen. Als zweite Option kam mir dann die Idee einen geneigten Literaten zu gestalten.

So drahtete ich die Krone in diese Richtung. Das Laub ist noch sehr licht, weshalb das gut ging. Dichter als das Laub jetzt ist, darf es nicht werden. Bei der Form der Krone war ich mir noch nicht sicher, wie ich sie gestalten wollte. Weshalb ich dort einen zu dünnen Draht verwendete. Nun ist dieser Bereich noch zu gerade. Bei einem Literaten darf es keine geraden Stammbereiche geben, alles muss in Bewegung sein. Dieser Bereich muss also noch einmal nachbearbeitet werden.

Hier ein Virtual mit einer möglichen Schale. Für einen Literaten wirkt so eine Steinschale allerdings sehr grob. Ein passendes Tablett wäre wohl eine bessere Lösung.

Keine Kommentare: