Samstag, 9. August 2008

Eine Sache der Überwindung Teil 3

Die Arbeiten an dieser Kiefer, es ist übrigens eine Pinus sylvestris, habe ich am 23. Juni begonnen. Zunächst wurde der obere Stammbereich über die gesamte Länge, die gewunden und gebogen werden sollte, mit den Mullbinden um wickelt.

Hierbei sollte man die Mullbinde so eng wickeln, dass der gesamte Bereich völlig bedeckt ist. Eine dickere Wicklung war hierbei auch nötig, da die Binde ja auch noch genügend Feuchtigkeit aufnehmen musste, um einen kleinen Schutz der alten Borke zu Gewährleisten.

Der Fahrradschlauch ist auch sehr eng angebracht. Wie man sehen kann wurden die einzelnen Windungen ziemlich exakt gelegt. Das garantiert einen gleichmäßigen Druck über die gesamte Fläche.

So fixiert man den Schlauch. Einfach mit einem Stück Draht sichern, fertig.

Zum Schluss wurde der getapte Bereich noch mit einem 6 mm Draht umwickelt. Der Draht ist natürlich zu dünn, um diesen Stammbereich biegen zu können. Er hat nur den Zweck, den Stamm bei eventuellen Querrissen zusammen zu halten.

Keine Kommentare: