Mittwoch, 26. August 2009

Klein, Dick, Hässlich Teil 2

Zu Hause angekommen pflanzte ich das Bäumchen in einen Teichpflanzkorb. Obwohl es ganz Gesund war, brachte es 2006 keinen neuen Austrieb mehr. So pflegte ich es gut und hatte nicht die Angst, das es nicht anwächst (es sah ja immer sehr fit aus).

Bis zum April 2008 ließ ich den Baum dann in Ruhe. Er erholte sich auch wirklich sehr gut in dieser Zeit. 2007 explodierte der neue Austrieb förmlich und der Baum legte im Umfang seiner Krone mächtig zu. Auch im Frühjahr 2008 hatte er sehr gute Knospen, weshalb ich mich entschloss, ihn nun in eine Anzuchtschale zu topfen. Die Schale ist schon sehr schön und von meinem guten Freund Erwin Grzesinski getöpfert. Sie ist nur etwas zu groß für den Baum.

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Auf den Bildern sieht man den guten Zustand des Baumes im April 2008

Diese „Stammknolle sah zu der Zeit nicht wirklich schön aus, irgendwie wie eine Kartoffel. Sie war unten schmaler als im oberen Bereich. Das vorhandene Laub machte mir keine Sorgen, dass würde sich schon schön über diese Knolle legen lassen. Beim Umtopfen gab es dann aber eine glückliche Wendung. Nachdem ich den baum aus dem Teichpflanzkorb genommen hatte, sah ich das der rechte teil des Wurzelballens gar nicht vorhanden war. Es stand nur eine einzelne, dicke Wurzel dort und die lebte nicht mehr. Das gab mir nun die Möglichkeit, die Knolle in einem anderen Winkel in die Schale zu Topfen.

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Auf dem nächsten Bild sieht man, wie sich so ein kleiner Baum in einer Felsspalte festhält. Er bildet eine Art Dübel aus, der sehr fest in der Spalte klemmt. Dieser Dübel ist extrem hart und man braucht viel Kraft um den Baum aus der Spalte zu ziehen.

Von Klein, Dick, Häßlich

Nach dem Umtopfen stand die abgestorbene Wurzel nun wie ein Rattenschwänzchen hinter dem Knollenstamm. Was aber sehr positiv dabei war, ist der nun sehr schöne Stammansatz. Das Bäumchen steht nun auf einem breiten, kleinen Stamm und verjüngt sich sehr bis zur Verzweigung. Nun konnte ich mich auf eine sehr schöne zukünftige Halbkaskade freuen.

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Keine Kommentare: