Mittwoch, 26. August 2009

Klein, Dick, Hässlich Teil 3

Im Juli 2009 war der Baum so weit, dass man ihn gestalten konnte. Er sah sehr Gesund aus und hatte eine mittlerweile sehr dichte Krone entwickelt. Nachgemessen hatte ich nie, aber ich war mir sicher, dass der Stamm noch um einiges dicker geworden war.

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Wie man in der seitlichen Ansicht sieht, standen alle Äste zur Seite und mußten um 45° auf und vor dem Stamm gebracht werden.

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Der Ast, der nun die Halbkaskade bilden sollte hatte ein paar abgestorbene Zweigreste, die entfernt werden mussten. Dieser Bereich sollte bandagiert werden und hatte einige extreme Biegungen und Windungen vor sich. Da ist es besser, dass die ganze Astlänge glatt ist, damit man keinen Bruch riskiert.

<
Von Klein, Dick, Häßlich

Nun ging ich wie gewohnt und hier schon öfters beschrieben vor. Der Baum hatte insgesamt vier Äste. Zwei davon sollten nun die Krone und den Halbkaskadenast bilden. Diese beiden wurden zunächst mit Mullbinden bandagiert und anschließend mit dem Gummi eines Fahrradschlauches sehr fest umwickelt.

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Damit die nötigen Biegungen erfolgreich sind wurde der Kaskadenast mit zwei 6mm Drähten und der Kronenast mit einem 6mm Draht gedrahtet.


Von Klein, Dick, Häßlich

Keine Kommentare: