Mittwoch, 26. August 2009

Klein, Dick, Hässlich Teil 4

Zunächst formte ich den Kaskadenast. Da war direkt eine Windung nötig, um den Ast nach unten und gleichzeitig seitlich vor den Stammansatz zu bringen. So etwas ist riskant, wenn danach noch stark gebogen werden soll. Also geht man nur sehr langsam vor und gibt dem Ast die Möglichkeit sich diesen Biegungen und Windungen anzupassen.

Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

In der Draufsicht erkennt man schon den eingeschlagenen Weg. Den Kronenast habe ich auch schon nach oben gebogen. Der war um einiges dünner und ließ sich recht einfach bewegen.

Von Klein, Dick, Häßlich

Die Ansichtsseite zeigt schon, wie der Kronenast spiralig gelegt wird. Das war nötig, da er nur eine geringe Belaubung hatte. Der dahinter liegende, stärkere Ast war zwar besser belaubt, aber diese Belaubung war weit vom Stamm entfernt. Da hätte ich eine noch viel größere Spirale drehen müssen, was für diesen kleinen Baum wohl eher eigentümlich ausgesehen hätte.

Von Klein, Dick, Häßlich

Da der Kronenast eher mäßig belaubt war, entstand ein Loch in der Krone. Das ließ sich aber vorübergehend „stopfen“. Ein weitere, recht dünner Ast wuchs in der Ansichtsseite nach vorne. Auch dieser war mäßig belaubt und eigentlich zu lang. Bis der Kronenast eine gute Verzweigung entwickelt hat, soll dieser kleine Ast die Optik etwas aufwerten. Später wird er dann entfernt.

<
Von Klein, Dick, Häßlich

Von Klein, Dick, Häßlich

Die Hinteransicht zeigt besser, welchen Bereich der „Notast“ nun füllt.

Von Klein, Dick, Häßlich

Nach der ersten Gestaltung. Der ganze Kronenbereich muss sich noch sehr viel besser entwickeln. Der Baum ist noch nicht vollständig durch gedrahtet und soll erst einmal ein paar Tage Ruhe haben, weil die Biegearbeiten sehr hart waren.

Von Klein, Dick, Häßlich

Zwei Wochen später ging es dann weiter. Der Baum wurde bis in den feinsten Zweig hinein gedrahtet. Die Hinteransicht zeigt, dass der dritte Ast entfernt wurde. Ob ich daraus noch einen Jin mache, möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Auch das „Rattenschwänzchen“ befindet sich noch am Baum. Wie das letztendlich gelöst wird, werde ich ebenfalls später entscheiden.

Von Klein, Dick, Häßlich

Sicher bin ich mir allerdings, dass ich an dem schönen, kleinen, dicken Stamm keinen Shari haben möchte. Das würde die Optik nur stören. Zuletzt zeigt das Abschlussfoto einen schon recht schönen, kleinen Baum. Der Kaskadenast muss nun reifer werden und die gesamte Krone natürlich auch. So, wie der Baum sich bisher entwickelte, glaube ich das er in zwei Jahren schon sehr ansehnlich sein wird. Wenn ich darüber nachdenke, dass dieses Bäumchen nicht unbedingt mit dem Willen gesammelt wurde, daraus einen Bonsai zu machen, befriedigt mich das bis jetzt erreichte Ergebnis schon sehr.

Von Klein, Dick, Häßlich

Keine Kommentare: