Mittwoch, 8. Juli 2009

Eine Sache der Überwindung Teil 8

Der Ast, den ich im Herbst letzten Jahres aus dem Hintergrund nach vorne geholt hatte, sollte nun der nach unten ragende Kaskadenast werden. Auf dem unteren Bild sieht man einen starken Ast, der nach rechts zeigt. Der war eigentlich zu stark und zu lang um die die Baumkrone integriert zu werden. Gott sei Dank schnitt ich ihn aber nicht gleich ab.

Von Reiners Bonsai Blog


Der Kaskadenast setzte immer noch im Hintergrund an. Was man auf diesen Bildern nicht sehen kann, dass sah nicht wirklich gut aus. Auch mit mehreren Versuchen liess sich dieser Ast nicht in eine gute Form biegen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen Spanndraht im oberen Teil des Stammes angebracht, der den Kronenbereich in Form hielt. Den löste ich nun, um zu sehen inwieweit der Baum in seiner neuen Form stehen blieb. Nun rückte der Kaskadenast wieder etwas weiter in den Hintergrund und der nach rechts zeigende stärkere Ast nahm seine Position in die senkrechte ein. Dieser Ast wirkte von seiner Form und seinem Stand wesentlich glaubhafter und ich überlegte, ob er die Position als Kaskadenast einnehmen sollte.
Von Reiners Bonsai Blog


Zur besseren Übersicht deckte ich den vormaligen Kaskadenast nun ab und so konnte ich die Baumkrone besser beurteilen. Das Ergebnis sah um einiges besser aus und ich entschied mich für diesen Ast.

Von Reiners Bonsai Blog

Von Reiners Bonsai Blog

Ein Bild von der rechten Seite zeigt die Position der beiden Äste.

So überlegte ich nicht lange und entfernte den überflüssigen Ast. Das Bild klärte sich auf diese Weise langsam und der Baum wirkte schon sehr gut in seiner neuen Form.
Nun wurde gedrahtet, bis in den feinsten Zweig hinein. Die Äste stellte ich dann noch in eine erste Position. So sollte der Baum erst noch einige Tage stehen bleiben, weil damit zu rechnen war, dass der ganze Kronenbereich noch etwas in seine frühere Form zurückging. Erst wenn dieser Teil des Stammes seine endgültige Position gefunden hatte, wollte ich die Äste besser stellen.

Von Reiners Bonsai Blog


Keine Kommentare: