Mittwoch, 8. Juli 2009

Eine Sache der Überwindung Teil 7

Hier findest Du den Anfang des Berichtes

und hier die Fortsetzung vom November 2008

Am 25. Mai 2009 konnte ich bereits die Grundgestaltung an dieser Kiefer machen. Der Baum hatte den Winter sehr gut überstanden und hatte einen sehr gesunden Austrieb gemacht. Die Feinverzweigung aller Äste war wirklich beeindruckend. Da ich ja aus diesem Baum einen Literaten gestalten wollte, hatte er schon viel zu viele feine Äste.

Von Reiners Bonsai Blog
Der Baum zeigt eine dichte Verzweigung.

Bisher hatte ich ja alle Äste erhalten, um ein gesundes Wachstum zu erreichen. Ein starker Ast im oberen Drittel musste aber nun weichen. Er passte von seiner Form überhaupt nicht zu den starken Windungen im Kronenbereich des Hauptstammes. Auch war er so dick, dass er nicht in eine akzeptable Form gebogen werden konnte.
Von Reiners Bonsai Blog
Der nach links zeigende Ast musste entfernt werden.
Von Reiners Bonsai Blog
Er wurde abgesägt und dann hatte der Baum nur noch eine Verzweigung im oberen Kronenbereich.

Um die Äste in die gewünschte Form zu biegen war wiederum eine starke Bandage mit Mullbinden und Gummischlauch nötig.
Von Reiners Bonsai Blog
In der Spitze gabelte sich der Stamm. Hier wurde der ganze Bereich mit Mullbinden eingewickelt.
Von Reiners Bonsai Blog
Nach dem Anbringen des Gummischlauchs wurde dieser Bereich mit zwei 6mm Drähten gedrahtet. Damit blieb der Stamm in der gewünschten Form.

Keine Kommentare: