Montag, 12. November 2007

Eine Schwarzkiefer Teil 3

Dreimal setzte ich die Spannschraube neu an und kam so mit der Baumkrone 30 cm näher an die Schale heran. Nach dem dritten Durchlauf fiel mir dann aber erst mein Denkfehler bei dieser Vorgehensweise auf. Dadurch, dass ich die Spannschraube an die Wurzel fixiert hatte, kam die Baumkrone ja wieder zu sehr nach oben. Es sollte aber eine Halbkaskade geformt werden. Wo die Baumkrone unterhalb des Schalenrandes steht.

Von oben sieht man schon sehr schön, wie weit sich der ganze Stamm verändert hat.

Der Fehler beim Abspannen war allerdings recht schnell behoben. Der Stamm hielt seine Form schon lange genug, um die Spannschraube nun unter der Schale her zu führen.

Bis Ende Oktober 2006 war dann der ganze Umformungsprozess abgeschlossen. Hier ist noch einmal ein Blick von oben in die neue Form. Ziel der Gestaltung wird nun sein, die Kaskadenkrone mit der entstandenen Rundung des Stammes in Einklang zu bringen. Das wird kein Problem sein, Kaskaden sollen fließen und was hier vorbereitet wurde wird fließen.

Ein Blick auf die ausgewählte Vorderansicht, nach der Umformung und vor der Grundgestaltung.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass der Baum innerhalb dieser Aktion keinerlei Schwächen erkennen ließ. Er hat ernorm dicke Knospen, die im nächsten Jahr für einen recht starken Austrieb mit wohl sehr langen Nadeln sorgen werden. Lange Nadeln sind zunächst ein gutes Zeichen, der Baum ist gesund und die Grundgestaltung kann auch gemacht werden.

Keine Kommentare: