Samstag, 9. August 2008

Eine Sache der Überwindung Teil 5

Der Baum nach der ersten Gestaltungsmaßnahme. Das Laub ist nun sehr nah an den Stamm gerückt. Das ganze ist nun sechs Wochen her und der Baum sieht sehr gut aus. Mittlerweile hat er schon die Knospen für das nächste Frühjahr angelegt. Auch diese sehen sehr gut aus. Es sind viele geworden. Wenn der Baum als Literat durchgehen soll, muss ich schon im Frühjahr diese Knospen sortieren. Der gute Gesamtzustand des Baumes wird eine weitere Bearbeitung im Herbst diesen Jahres möglich machen.

Hier noch einmal ein Bild, welches das Ergebnis vorher und nachher zeigt. Die Verhältnisse beider Aufnahmen stimmen nicht ganz. War der Baum vorher in seiner Gesamthöhe 90 cm hoch, ist er jetzt 110 cm hoch. Nach der Gestaltung werden es wohl wieder die 90 cm werden. Wenn man sich die Borke anschaut, sieht man eine sehr alte, grobe Borke. Für einen Literaten ist sie zu grob. Ein guter Literat sollte eine alte, aber feine Borke zeigen. Das kann man relativ schnell erreichen, wenn man diese grobe Borke entfernt. Da habe ich so eine schöne, alte Kiefer und dann die Borke entfernen? Das braucht tatsächlich noch viel mehr Überwindung als die bisherigen Arbeiten. Da werde ich noch länger drüber nachdenken müssen.

Fortsetzung folgt...

1 Kommentar:

bonsaile hat gesagt…

Hallo Reiner
bin neu auf Deinem Blog und muss Dir sagen bin nicht mehr weggekommen weil mir alles sehr gut gefallen hat.Bin schon seit 1987 vom Bonsaivirus infiziert und bekomme Ihn nicht mehr los.
Viele nette Grüße

Bonsaile