Montag, 16. April 2007

Jugend - AK Dortmund. der BCD hat eingeladen 6

Ab 16.00 Uhr waren dann die ersten Bäume fertig.
Alexander hatte neben seinem kleinen Workshopwacholder noch zwei Bäume mit, die er umtopfte. Sein Wacholder ist jetzt auf einem guten Weg. Werner zeigte Alexander gleich zwei Wege auf, wie er einen Wacholder gestalten könnte. Er war dann am Überlegen, welcher Weg besser ist. Er wollte auch meine Meinung hören. Die zählt nicht so sehr, sagte ich. Seinen Vorstellungen sollte er folgen und dann auch bei Diskussionen dazu stehen. Alexander hat wirklich Talent und ich bin mir sicher, dass er einen guten Weg im Bonsaihobby gehen wird.

Alexanders Wacholder vor dem Workshop.

Die fertige Grundgestaltung. Wenn die Nadelpolster dichter sind, ist das ein sehr schöner Shohin.
Kevin hatte eine Waldkiefer Pinus sylvestris mit. Das war ein Geschenk an ihn von Michael Tigges. Vier Jahre wurde der Baum auf die Gestaltung vorbereitet. Er strotzt vor Gesundheit, was man an dem dichten Pilzbewuchs des Substrates im letzten Herbst sehen konnte.

Zwei gleichstarke Äste gabeln sich. Da mußte Kevin sich für einen entscheiden.

Die vorgesehen Ansichtsseite. Bei der Gestaltung entschied sich Kevin aber dafür, diese Ansicht zur Rückseite zu machen.

Die fertige Grundgestaltung, eine geneigte Form.

Keine Kommentare: