Mittwoch, 15. Juli 2009

Forsythienupdate

Den kompletten Aufbau dieser Forsythie findet Ihr hier

Mittlerweile hat sich diese Felsenpflanzung sehr schön weiterentwickelt. Die Feinverzweigung ist sehr gut. Später werde ich darüber berichten, wie man eine wirklich gute Feinverzweigung bei Forsythien erreichen kann.
Der Erwin Grzesinski hat mir eine wirklich sehr schöne Schale für diesen Baum getöpfert. Beim Umtopfen habe ich auch die Pflanzposition etwas verändert. Der Baum sah immer etwas so aus, als rutsche er zur linken Seite vom Stein. Nun habe ich den Stein zur rechten Seite hin angehoben und die Wirkung ist gleich viel besser.
In zwei weiteren Jahren wird der Baum dann seinen Höhepunkt erreicht haben. Die Kronenform soll sich bis dahin noch verbessern. Der Stamm zeigt mittlerweile aber schon eine schöne Reife. Wenn man bedenkt, dass dieses Bäumchen gerade einmal zehn Jahre alt ist, ist das schon ein schöner Fortschritt.
Um das Bild größer zu sehenm klicke bitte mit der Maus hinein.


Von Reiners Bonsai Blog

1 Kommentar:

achim hat gesagt…

tolle entwicklung, reiner. ich habe den baum ja schon bei den nrw-bonsaitagen bewundert...die verzweigung ist wirklich beeindruckend, bin gespannt, wie du das hinbekommst.
viele grüsse aus bochum