Sonntag, 30. März 2008

Die unendliche Forsythiengeschichte – Teil 8

Nach dieser Aktion habe ich den Baum im Frühjahr 2006 noch einmal umgetopft. Er kam in eine kleinere Schale und stand dann erst einmal noch eine Weile in meinem Garten.

Aus dem Kopf ging er mir aber nicht.

Da fiel mir wieder ein Gespräch ein, dass ich mit Michael Tigges auf der langen Autofahrt zur Sakka-Ten 2004 geführt hatte. Da haben wir darüber gesprochen, wie es wohl aufgenommen würde, wenn man an einem Baum einmal einen Jin- oder auch Sharibereich nicht aus Holz gestalten würde, sondern man nähme dazu geschliffenes Metall. Das würde man in den Baum richtig einbauen, sodass alles natürlich verwachsen erscheinen würde. Wäre das Kunst? Das Gespräch ging auch soweit, dass wir feststellten, dass es viele Menschen ja auch als sehr hilfreich empfinden, wenn kaputte Gelenke durch Titanimplantate ersetzt würden. So etwas gibt es ja teilweise sogar für Tiere. Wenn man nun einen Baum hat, der alleine nicht mehr stehen kann, warum sollte er nicht solch ein Implantat erhalten?

Was soll ich sagen? Im Frühjahr nach dem Umtopfen ist die kleine Forsythie zu Michael Tigges umgezogen. Dort hat sie bis ins Frühjahr 2008 gestanden und der Michael hat etwas unglaubliches damit gemacht.

Der Baum ist nun wieder bei mir und ich mache nun die restlichen Arbeiten. Wie er jetzt aussieht und was aus ihm geworden ist, dass hat es wohl bei Bonsai noch nie gegeben. Zeigen werde ich das noch nicht, erst einmal muss alles perfekt sein. Wir arbeiten auch noch an einem geeigneten Display für Ausstellungen (wenn man uns damit überhaupt in eine Ausstellung lässt).
Für das Clubheft des BCD bereite ich gerade ein sehr ausführliches Baumportrait über die Forsythie vor. In einem weiteren Artikel wird dann diese Forsythie in ihrer neuen Form zu sehen sein. Der Baum begleitet mich nun schon seit 22 Jahren. Es ist also zu vermuten, dass seine Geschichte noch lange weiter erzählt werden kann.


1 Kommentar:

hfbonsai hat gesagt…

Hallo Reiner

Ich bewundere Deinen langen Atem.

Allerdings bin ich schon etwas frustriert, jetzt warte ich schon 2. Jahre auf ein aktuelles Bild deiner Forsythie und Du spannst mich noch weiter auf die Folter. ;-)

Gruß Frank