Blog-Archiv

Donnerstag, 17. Mai 2007

Eine dicke Eiche Abmoosen - Teil 3

Im Herbst 2005 schickte mir Matthias wieder einmal ein Bild meiner Eiche. Sie hatte nach dem Frühlingsschnitt wieder eine gute, dichte Verzweigung entwickelt. Aber das unglaubliche Wachstum der ersten beiden Jahre war nun nicht mehr da. Das kann man damit erklären, dass die Pfahlwurzel nun allmählich ihre Funktion einstellte. Neue Wurzeln übernahmen die Versorgung und da sie nicht die Kraft der alten Pfahlwurzel hatten, fiel diese spärlicher aus. Das führte zu dichter Verzweigung und kleineren Blättern. Für mich war das ein Bild des Erfolges. Aber da ich mittlerweile gelernt habe im Bonsaihobby nichts zu überstürzen. Ließ ich mir ein weiteres Jahr Zeit mit dem Ausgraben.

Im April 2007 war es dann endlich soweit. Nun wollte ich wissen, was aus meiner Eiche geworden war. So verabredete ich mich mit Matthias, um den Baum nun auszugraben.

Seit Herbst 2005 war der Baum nicht mehr so stark gewachsen. Er war gut belaubt und auch gut verzweigt, also sehr gesund.

Vor Ort wurden nun direkt noch einmal die Äste zurückgeschnitten. Das aber so, dass noch genügend Laub für einen guten Saftzug in allen Ästen bestehen blieb.


Mein Sohn Kevin und Matthias Sohn, der Johannes, wollten mir etwas helfen. Die beiden waren fantastisch beim Anfeuern ;-) .

Zunächst entfernte ich mit der Grabgabel den Rasen. Die Gabel musste ich auch nehmen, um die Erde rund um den Stamm zu lockern.

Keine Kommentare: