Blog-Archiv

Dienstag, 29. Mai 2007

Die Freilandaufzucht - Cornus mas Shohin Teil 2


Im April 2007 grub ich die Kornelkirsche aus. Sie war wieder auf eine Höhe von 2,5 m gewachsen und trieb auch schon wieder.

Das Dickenwachstum war wie gewünscht, aber nun konnte nichts mehr im Freiland erreicht werden, damit sich der Baum dort noch verbessert. Eine weitere Verdickung wäre nur mit einer größeren Höhe des Stammes gegangen, dann könnte daraus aber kein Shohinbonsai werden.

Der Wurzelballen war sehr dicht und wirklich gesund. Somit habe ich ein wirklich großartiges Ausgangsmaterial für einen Shohinbonsai.

Das ist nun in sechs Jahren im Freilandbeet erreicht. Der Baum hat ein Nebari von stolzen 12 cm. Damit hat er meine Hoffnung noch übertroffen.

Der Baum ist momentan, bis zum Anfang des Spitzentriebes 14 cm hoch. Das ist wiederum ein wenig mehr als ich erhoffte, aber so wird eine Gesamthöhe von 20 cm schon noch erreichbar sein. Es zeigt aber auch, dass es der richtige Zeitpunkt zum Umsetzen in einen Teichpflanzkorb war. Mittlerweile treibt der Baum wieder gut aus und nun kommt er in die Strukturierungsphase.


Keine Kommentare: