Blog-Archiv

Dienstag, 29. Mai 2007

Umtopfen, obwohl der Baum schon ausgetrieben hat?

Nach dem Bericht über die Eiche kamen einige, wenig freundlich formulierte Mails und Kommentare. Alle Kommentare in diesem Blog werden auch veröffentlicht, nur eben nicht, wenn sie beleidigend formuliert sind.

Bei vielen Mails ging es hauptsächlich darum, dass die Schreiber den Zeitpunkt zum Ausgraben der Eiche für nicht richtig befunden haben. Das sehe ich nicht so. Der Zeitpunkt war exakt richtig gewählt. Er lag in der zweiten Hälfte des Monats April. Das der Baum schon ausgetrieben hat, lag natürlich an dem sehr warmen Frühlingswetter in diesem Jahr. So etwas ändert aber nicht direkt die innere Uhr der Bäume.

Wenn für die Eiche der Termin des Ausgrabens falsch gewesen wäre, dann hätte sie das mittlerweile am Zustand der vorhandenen Blätter gezeigt. Die sind alle, nach wie vor, noch sehr gesund.

Natürlich kann es auch schief gegangen sein. Das werde ich dann aber erst in zwei Jahren wissen. Denn bis dahin kann sie auch aus dem Stamm heraus weiter ernährt werden.

Wäre sie jetzt noch länger in der Erde geblieben, wären die neuen Wurzeln wieder zu stark geworden und in der humosen Erde weit weg gewachsen. Damit wäre es wieder schwierig geworden, genügend Haarwurzeln auszugraben.

Alles passte, es war der richtige Zeitpunkt.

Im Anschluß findet Ihr einen älteren Artikel, den ich auch schon im Fachwissenbereich des BFF gepostet habe. Der ist jetzt, zwei Jahre später, aktualisiert. Alle Bäume, die dort gezeigt werden, sind mitten im Austrieb umgesetzt worden. Nicht einer hat Schaden dabei genommen.

Keine Kommentare: