Donnerstag, 8. April 2010

Forsythia x intermedia - Substrate

Substrat
Wie in der Baumbeschreibung, im ersten Teil dieses Artikels, zu lesen ist, sind Forsythien Bodentolerant. Das heißt sie kommen mit jeder Erde und jedem Substrat zurecht. Für uns Bonsaifreunde ist das natürlich eine schöne Sache. Man hat immer irgendein Substrat, indem man seine Forsythien pflanzen kann. Im Laufe der Jahre standen meine Forsythien in reinem Akadama, oder in grobem Torf, oder in Bims und auch in purem Lava. Nie hat es irgendwelche Probleme gegeben, sie wuchsen immer ausreichend stark und blühten zuverlässig.
In der Bonsaischale rate ich aber auch hier dringend von Blumenerde ab. Die verdichtet in kurzer Zeit stark und es kommt zu Staunässe. Eine gute Mischung ist etwas grober Torf, Akadama, Bims und noch etwas Zeolythe. Darin stehen alle meine Forsythien.
Bei der Aufzucht in einer Holzkiste, mit einem Substrat das Zeolythe oder ein anderes Gestein aus dem Teichzubehör enthält, kann man dann schon einmal eine verblüffende Entdeckung machen. Bei einer Forsythie, die weiter unten noch beschrieben wird, nutzte ich das Teichsubstrat “Vitakraft Pond”. Nach einem Jahr hatte das kleine Bäumchen die riesige Holzkiste vollkommen durchwurzelt. Als ich den Baum aus der Kiste schnitt (herausheben ging nicht mehr, die Wurzeln waren so dicht, dass der Baum in der Kiste klebte), konnte ich meinen Augen kaum trauen. Der ganze Wurzelballen sah aus wie ein Camembert. Es hatte sich eine Mykhoriza entwickelt. Der Wurzelballen war vollkommen mit diesem Pilz durchgewachsen. So eine dichte Mykhoriza habe ich bis dahin nur an wenigen Kiefern gesehen. Es ist also von Vorteil, wenn man seiner Substratmischung solche Bodenbakteriensubstrate zufügt.


So eine dichte Mykhorizza wächst nur, wenn das Substrat eine Gesteinsart enthält die zur Ansiedlung von Bodenbakterien hervorragend geeignet ist. Solche Substrate, wie Zeolithe oder Vitakraft Pond, findet man im Teichzubehör.


Das Bodenbakteriensubstrat liegt in einer Körnung von 6 -8mm vor. Es ist staubfrei und kann jeder Substratmischung beigemengt werden.

Keine Kommentare: