Donnerstag, 8. April 2010

Forsythia x intermedia - für Spezialisten

Im letzten Jahr habe ich für das Magazin "Bonsai" des Bonsai Club Deutschland ein ausführliches Portrait über die Forsythie geschrieben. Das ganze hatte den Titel:
"Die Forsythie - Forsythia x intermedia
Die spröde Schönheit der Bonsaigestaltung"
Dieser Bericht war in zwei Teilen erschienen und ein dritter Teil zeigte meine alte Forsythie, die einen Stamm aus Titan erhalten hatte.







Mittlerweile stellt der Club diese Artikel auch als PDF zum Download bereit.
Für die Bonsaifreunde, die lieber hier im Blog lesen, stelle ich nun dieses Portrait hier ein. Zum Thema Überwinterung und Krankheiten werde ich meine letzten Erkenntnisse hinzufügen. So ist das dann hier eine aktualisierte Version.
Aufmerksame Leser werden einige der Bilder bereits kennen. Da ich ja nur über meine eigenen Bäume berichte und die auch schon hier besprochen habe, lässt sich manchmal so etwas nicht vermeiden. Hierbei geht es aber um alle wichtigen Fragen der Aufzucht und Pflege von Forsythienbonsai. Meines Wissens ist noch nie an anderer Stelle ein so ausführliches Portrait über die Forsythie erschienen. Gerade die Beschreibung der Schnitttechniken ist dabei sehr wichtig. Dort ist es mir gelungen, durch langjährige Versuche eine Technik zu entwickeln, die einen feinverzweigten Astaufbau garantiert, was bisher so nicht möglich war.
Die Videos, "Forsythie - Wurzelschnitt und erster Rückschnitt" vom September 2009, leiten sich von diesem Portrait ab. Da habe ich die angesprochene Schnittechnik im Detail gezeigt.

Keine Kommentare: