Montag, 26. März 2007

Acer palmatum - die Entwicklung

In den folgenden Jahren entwickelte sich der Ahorn rasant und auch wirklich sehenswert. Er ist aus einfachstem Material entstanden und vor allem komplett, von Grund auf aufgezogen. Solche Bäume besitzen nicht viele Leute. Deshalb stehe ich auch darüber, wenn der Baum auf Ausstellungen kein Lob erheischen kann.


2002 habe ich versucht das Nebari zu verbessern. Es klappte nicht. So sieht man noch ganz leicht die Bohrstellen, an denen sich Wurzeln entwickeln sollten.

Das Herbstlaub im Jahr 2004.

Im Herbst 2005 waren die Farben besonders intensiv. Es lag wohl an dem Blattschnitt, den ich im Juni dieses jahres gemacht hatte.


Herbst 2006. Horst Heinzlreiter hat mir für den Baum eine besser passende Schale getöpfert. Ich war begeistert. Die Bewerter bei den NRW-Bonsaitagen nicht. Für die Schale gab es nur sehr wenig Punkte. Dabei finde ich die Wirkung der Schale erstklassig.

Ein animiertes GIF Ahorn mit Besitzer. Weil´s immer wieder schön ist.

Keine Kommentare: