Freitag, 30. März 2007

Felsenpflanzung – Feldahorn – Teil 1

Bei diesem Baum habe ich es versäumt, die Gestaltung von Anfang an mit Fotos festzuhalten.

Der Feldahorn ist aus einem Steckling entstanden, den ich 1994 gesteckt hatte. Er kam gleich in einen tiefen Topf, da ich ja eine Felsenpflanzung plante.

Der Stein ist aus dem Aquarienhandel. Da stöbere ich gerne herum, weil man da immer wieder interessante Sachen finden kann.

Den Steckling befestigte ich dann 1995 auf diesem Stein und die ganze Pflanzung kam wieder in diesen tiefen Topf. Da blieb alles für zwei Jahre und der Baum bekam reichlich Dünger, damit der Stamm an Dicke zulegen und den Stein damit umklammern konnte.

Das erste Bild ist aus dem Jahr 1999. Da stand die Pflanzung schon in einer Trainingsschale. Die Wurzeln umklammerten den Stein schon recht gut. Zur weiteren Verdickung durfte der Baum ungehindert wachsen. Auf der Nahaufnahme erkennt man schon gut, wie die Wurzeln den Stein festhalten. Hier die Vorderseite.

Auf der Rückseite wurden die Wurzeln noch mit kleinen Holzstückchen und einer Drahtknebelung angepresst. Hier ist das Wurzelbild zu symmetrisch geraten, weshalb das auch die Rückseite werden sollte.
Im Jahr 2000 bekam der Baum einen Rückschnitt. Er war zunächst in Shohingröße geplant. Das ließ sich allerdings nicht lange durchhalten. Der Feldahorn bringt meistens zu große Internodien. Damit kann der Baum gut in einer Höhe über 60 cm geplant werden. Dieser Feldahorn ist mit Stein ca. 40 cm hoch und ist nur schwierig in dieser Größe zu halten.

Im Jahr 2002. Beim Horst Heinzlreiter fand ich eine schöne, passende Schale für den Baum. Auf diesem Bild sieht man noch gut den Fortschritt der Erziehung. Die Blätter sind noch zu groß und an langen Blattstielen. Die Internodienabstände waren indiskutabel. Den Neuaustrieb habe ich im Juni jeweils immer komplett entfernt. So erreichte ich über die Jahre eine bessere Verzweigung und auch die Blätter passten sich allmählich der Größe des Baumes an.

1 Kommentar:

isimax hat gesagt…

Hallo Reiner,

super Darstellung. Bin echt begeistert.
Gruß Henning