Samstag, 24. März 2007

Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer und Anfang der 80er Jahre war er noch schwerer als heutzutage.
Hätte ich nicht das Buch von Paul Lesniewicz in die Hände bekommen, ich hätte im Winter 1980 überhaupt nicht gewusst was Bonsai sein soll. Aber da sah ich nun dieses Buch und meine Gedanken waren, dass ich es kaufen musste und das ich solche Bäume auch machen wollte.
Aber damals gab es kein Internet und die Bücher halfen nicht wirklich weiter. Manchmal führten sie einen auch in die Irre. Es stimmt einfach eine Menge nicht, was das Fachwissen in diesen Büchern vermitteln wollte. Es lag wohl an den Übersetzungen aus dem Japanischen, dass viele Begriffe falsch interpretiert waren. Und die einheimischen „Fachautoren“? Eigentlich waren die genauso Anfänger wie alle anderen auch. Mehr als fünf Jahre Erfahrung mit Bonsaigestaltung hatte niemand. Es gab auch keine Ausbildungen zum Bonsaigestalter. Dafür gab es Grabenkämpfe, wer der beste Bonsaimeister war, alles halt sehr lustig.

Also, Bonsai machen war 1981 etwas für Experimentierfreudige und so einer war ich.

Auf den Bildern sieht man die ersten ärmlichen Versuche von Bonsaigestaltung.

Von 1983 eine Nestfichte, einen Efeu über Stein und ein Scheinzypressenwäldchen (Aufbahme 1987)

Von 1984 einen Saikei mit Buchsbäumchen

Von 1990 einen Bergahorn








Keine Kommentare: