Sonntag, 25. März 2007

Gammelt da was?

Da hat man sich eine Mörderarbeit gemacht, um sein Hobby perfekt ausleben zu können. Deshalb muss man auch bereit sein, nötige Folgearbeiten ständig im Auge zu behalten. So ein Garten mit vielen Bonsairegalen ist ja eine schöne Sache, aber Holz ist empfindlich. Ständig regnet es. Wenn nicht, macht man es selber Nass, da man dann ja die Bäume gießen muss. Bei so einem Regal hat man viele Ecken, in denen das Wasser nicht richtig abtrocknen kann. Tja und dann fängt es an zu gammeln.

Aufhalten kann man diese Fäulnis nicht für sehr lange Zeit. Für einige Jahre aber schon. Im Bonsaihobby kommt man nur weiter, wenn man sehr konsequent in seinen Entscheidungen und bei allen anfallenden Arbeiten ist. Das schließt den Präsentationsbereich für die Bonsai natürlich mit ein. Deshalb sollte man wirklich jedes Jahr seine Regale wieder in Schuss bringen.

Im Laufe des Jahres setzt sich auf den Holzflächen viel Moos ab. Wenn das feucht wird, kommt es schnell zum Faulen des Holzes. Deshalb behandele ich das Holz im Garten in jedem Frühjahr mit Steinreiniger. Manche kennen das auch als „Moos und Flechtenentferner“. Das kommt in einer geeigneten Verdünnung in eine Sprühflasche und dann wird sämtliches Holz damit eingesprüht. Nach zwei bis drei Tagen sind sämtliche Moose, Flechten, Pilze u.s.w. abgestorben. Dann kann man das Holz wieder mit einer Holzschutzlasur streichen und es sieht wieder wie neu aus.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hattest Du heute schon einen kleinen Kampe??? ;-)