Sonntag, 25. März 2007

Iron Mike – The Legend Teil 4

Nachdem die vier Teile miteinander verbunden sind, kommen sie wieder ins Feuer, dass erneut aufgebaut wird. Der zweite Durchgang, hat die gleichen Arbeitsschritte wie schon der erste. Nach dem Langschmieden und Ausrichten des Stahls, wird er wieder in vier Teile geschnitten und verbunden. Nun hat Michael Tigges 112 Lagen erreicht. Das ist sein Ziel und nun geht es ans Schmieden des Rohlings.

Der Rohling wird in die ungefähre Form des Schenkels einer Knospenzange gebracht. Auch ein großer Teil dieser Arbeit kann mit dem Lufthammer erledigt werden. Anschließend kommt er in den Schraubstock und wird unter der späteren Schneide um ein Viertel gedreht. Durch die Drehung liegen die Lagen in der Schneide quer, also parallel zum Anschliff, dadurch hat die Schneide eine höhere Standzeit und im Griff liegen sie hochkant, was für dessen Statik günstiger ist.

Nach dem Biegen kommt der Zangenschenkel erneut ins Feuer. Die Schneide wird nun ausgeformt. Die Windung im Stahl, die beim Biegen entstanden ist, wird wieder flach geschlagen. Allmählich wird die spätere Form sichtbar.
Wieder miteinander verbunden kann es erneut ins Feuer.

Erneutes verschweißen.

Die Form des Werkzeuges wird grob ausgeschmiedet.

Eine Vierteldrehung des Schenkels sorgt für Steifigkeit.

Formung der Schneide.

Keine Kommentare: