Montag, 26. März 2007

Das alte Dissectum / Palmatum Spiel

1987 kaufte ich mir einen Schlitzahorn (Acer palmatum dissectum). Da dachte ich mir wohl, dass so ein Schlitzahorn als Bonsai gut aussehen könnte. Tja, aber irgendwie wurde da nichts draus. Fünf Jahre ließ ich den Baum wachsen. Obwohl, wachsen? Das ist eigentlich falsch, es muss heißen: fünf Jahre wartete ich auf Zuwachs, aber es tat sich fast nichts. So einen Baum hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Na ja, deshalb wollte ich den auch an einer Autobahnraststelle aussetzen (ging aber nicht, weil an allen Pfählen Hunde festgebunden waren :-) ).

Aber dann bemerkte ich an der Veredelungsunterlage drei kleine Knospen.

Und damit fing es an, dass alte Dissectum / Palmatum Spiel. Was sollte ich machen. Aus der Unterlage wuchsen plötzlich drei recht viel versprechende junge Äste. Wie es aussah, war es der normale japanische Fächerahorn. Den oberen Teil einfach absägen? Damals konnte ich mich noch von gar nichts trennen, vor allem wenn ich so lange damit herumgemacht hatte. So ging es hin und her. Nach vier Wochen hatte ich einen Zuwachs an den drei Knospen, wie an dem Baum in den ganzen fünf Jahren nicht. Dann hatte ich herausgefunden, wie ich beide Bäume behalten konnte. Es war möglich einen schrägen Schnitt zu machen und dem Dissectum damit noch eine kleine Wurzel der alten Veredelungsunterlage zu lassen.

Also sägte ich den Baum in zwei Teile und pflanzte den unteren, jetzigen Acer palmatum für zwei Jahre in eine Holzkiste.

Die Kiste war recht groß. Mit sehr viel Dünger und viel Wasser schoss der Baum enorm in die Höhe. Im selben Jahr war er schon wieder über zwei Meter hoch geworden. Im Frühjahr 1993 schnitt ich den größten Teil des Zuwachses wieder herunter. Dann bekam der Baum wiederum viel Dünger und Wasser und er wurde ein gutes Stück über drei Meter hoch. Auch die Stämme verdickten sich viel versprechend.

1994 pflanzte ich den Baum in eine Tonschale um. Auch die Düngergaben wurden etwas reduziert. Bis 1996 schnitt ich ihn nun mehrmals im Jahr zurück und so entstand schon eine gute Verzweigung. Nach nur vier Jahren hatte der Baum dann eine tolle Grundform erreicht.


Mai 1994, nach zwei Jahren Wachstum hat der Baum schon eine ausreichende Form erreicht.

1997 in der ersten Bonsaischale. Die Verfeinerungsphase beginnt.

Mai 2001. In der neuen Schale. Mit Spanndrähten wird der Baum geformt.


Juni 2001. Nur einen Monat später. Tolle Entwicklung.

Keine Kommentare: