Sonntag, 25. März 2007

Halbzeit

Es war eine unglaubliche Arbeit. Wochenlang habe ich Pfostenträger einbetoniert, Fundamente gebaut, die dicksten Balken mit einer kleinen Gehrungssäge zurecht gesägt, Tausende von Holzschrauben verarbeitet und viele Liter Holzschutzfarbe verstrichen (was auch gleichzeitig der größte Erfolg in der Nachbarschaft war).

Die Regale sind nicht einfach mit schnöden Dachlatten zusammengeschraubt. Als Ständer kamen nur 9-cm-Balken oder Dachsparren in Frage. Damit das alles exakt gerade wurde, sägte ich alles mit einer einfachen Gehrungssäge. Die Ständer kamen dann stundenlang in die Farbeimer mit der Holzschutzfarbe, um sich damit voll zu saugen. Über die Ständer kamen dann passende Querträger und darauf die Verlattung, wofür ich 6 x 4 cm Rahmenholz verwendete. Alles also sehr stabil. Vor die Latten kamen dann noch Holzblenden, damit war der „enorm stabil“ Eindruck perfekt.

Das erste Regal baute ich komplett auf, um darauf schon einmal Bäume abstellen zu können. Danach ging es mit der neuen Terrasse weiter. Der Bonsai-Arbeitskreis Dortmund kam zwischendurch zur Bauabnahme.





Keine Kommentare: